Hof Langenmoor - weil uns Kinder wichtig sind!

Weil uns Kinder wichtig sind!

„Weniger ist mehr!“ - Ein Blick in die Konzeption

   

"Unser Ziel sind Kinder, die voller Selbstvertrauen und Freude die Welt entdecken."  

Bei uns dürfen Kinder Kinder sein. Wir schauen auf ihre individuellen Stärken und Interessen und begleiten sie bei ihren Entwicklungsthemen. Zugleich erleben sie die große Vielfalt und Lebendigkeit der Gruppe. Hier erfährt jedes Kind Stärkung und Unterstützung, erlebt sich zugleich als Teil des Ganzen und kann in immer neuen Positionen Erfahrungen sammeln.

Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im sozial-emotionalen sowie im motorischen  und kreativen Bereich. Wir spielen und lernen mit allen Sinnen.

In unseren anregenden Räumen und dem naturnahen Außengelände hat jedes Kind viel Zeit und Raum zum Sammeln von Erfahrungen. Es gibt sowohl „fertiges Spielzeug“ wie auch alltägliches oder natürliches „Zeug zum Spielen“. Im Wechsel gehen wir im Frühsommer eines Jahres in die „Spielzeugfreie Zeit“ und im anderen Jahr in die "Waldwochen".

Hof Langenmoor ist ein Elternverein
Hier ist aktive Beteiligung der Eltern nicht nur erwünscht, sondern Voraussetzung für die Zukunft unseres Kindergartens. Dies bedeutet auch Verantwortung zu tragen. Um den Herausforderungen unserer Zeit flexibel begegnen zu können, befinden wir uns in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit den Wünschen und Bedürfnissen von Familie und Gesellschaft und der bestehenden Konzeption, welche vom pädagogischen Fachpersonal gelebt und umgesetzt wird. Es gibt Elternabende zu aktuellen Geschehnissen und besonderen Themen, die uns alle angehen und beschäftigen. Die Erzieherinnen bieten Zeit und Gelegenheit für den intensiven Austausch in Elterngesprächen.

Es gibt viele Berührungspunkte und Möglichkeiten aktiv mitzugestalten und mitzuwirken. In Haus und Garten gibt es für jede Familie und jedes Talent viel zu tun. Wir feiern und schaffen etwas zusammen - mit und für unsere Kinder.

Möchten Sie gerne mehr über uns wissen?
Rufen Sie uns an und wir vereinbaren einen Termin für Ihren Besuch in unserem Haus. Persönliche Begegnungen und anregende Gespräche sind uns sehr wichtig.


Unsere Konzeption befindet sich in der Entwicklung – genau wie wir.

Öffnungszeiten 

Kindergarten

Öffnungszeiten:
07:30-15:00
Regelbetreuung:
08:00-13:00
Frühdienst ab 07:30
Spätdienst bis 15:00

Krippe

Öffnungszeiten:
07:30-15:00
Regelbetreuung:
08:00-14:00
Frühdienst ab 07:30
Spätdienst bis 15:00

 

Kontakt  

Telefon 04208 - 9199889

info@hof-langenmoor.de

Mehr auf der Kontaktseite

 

Anmeldung

Interessenten melden sich bitte unter 
leitung@hof-langenmoor.de
oder 04208 - 9199889